Blütenweiße Träume Die Persil-Saga

Blütenweiße Träume Die Persil-Saga

Blütenweiße Träume Die Persil-Saga

Charlotte Jacobi

Persil. Da weiß man, was man hat.   (Hörbuch)

Berlin, 1922: Die junge Fotografin Lotte arbeitet an einem Projekt, das ihr besonders am Herzen liegt. Als Kind sieht sie, wie sich ihre Oma beim Wäschewaschen abmüht. 1907 macht ihr Patenonkel Hugo Henkel dann die bahnbrechende Entdeckung: »Persil« ist das erste Waschmittel, das ohne Schrubben reinigt. Lotte möchte nun alles für den Erfolg »ihres« Persil tun. In der fasziniereneden Welt der Reklame erhält sie die Chance, bei der Schaffung einer Werbe-Ikone dabei zu sein: der weißen Dame. Dafür muss sie mit einem Künstler arbeiten, der für Furore sorgt – und Lottes Leben durcheinanderwirbelt.

Die Autorin:

Charlotte Jacobi ist das Spiegel-Bestseller-Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht. Eva-Maria Bast ist Journalistin, Leiterin der Bast Medien GmbH und Autorin zahlreicher Sachbücher, Krimis und zeitgeschichtlicher Romane. Sie erhielt diverse Auszeichnungen, darunter den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Kategorie Geschichte. Die Autorin lebt am Bodensee. Jørn Precht ist Professor an der Stuttgarter Hochschule der Medien und mehrfach preisgekrönter Drehbuchautor für Kino- und Fernsehproduktionen. Er hat Sachbücher sowie historische Romane verfasst und 2018 den Literaturpreis Bronzener Homer gewonnen.

Rezension: Blütenweiße Träume: Die Persil-Saga

Rezensionstitel: Eine sehr gelungene Familiensaga

4 Sterne

 

Die Geschichte:

Lottes Patenonkel Hugo Henkel hat ein Waschmittel entdeckt, das ohne Schrubben die Wäsche reinigt. Als Fotografin erinnert sich Lotte 1922 daran, wie sich einst ihre Oma 1907 beim Wäschewaschen mühen musste. Nun möchte sie alles für den Erfolg von Persil tun und erhält in der Welt der Reklame die Chance, dabei zu sein, als die weiße Dame von Persil erschaffen wird. Dabei arbeitet sie mit einem Künstler zusammen der für Furore sorgt und…

Das Cover:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Eine weiße Frau, Fotografin und dem passenden Hintergrund, zeigt auf einen Blick, um was es geht. Eine sehr gelungene Buchpräsentation.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Sprecherin: Das Buch wird von Uta Simone gesprochen, deren Stimme ich als sehr angenehm empfunden habe. Der Wechsel innerhalb der Protagonisten ist sehr gut erkennbar und lebendig, sodass der Erzählfluss die Aufmerksamkeit unterstützt und das Leseerlebnis positiv beeinflusst. Einzig, die vielen verschiedenen Protagonisten haben mich nach einer Lesepause etwas angestrengt.

Autorin: Das Autorenduo kenne ich sehr gut und habe schon einige Bücher von ihnen gelesen. So hat mich auch diese Geschichte sehr interessiert. Die Protagonisten sind allesamt sehr glaubhaft unterwegs.  Die Zeit- und Firmengeschichte ist sehr gut eingearbeitet und setzt eine intensive Recherche voraus. Der Spannungsbogen bleibt hoch.

Mein Fazit: Eine faszinierende Geschichte rund um die Entstehung der Firma Henkel, die mich sehr überzeugt hat. Gern gebe ich eine Empfehlung für das Hörbuch.

Heidelinde von Friederickes Bücherblog

Ein Gedanke zu „Blütenweiße Träume Die Persil-Saga

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.