Glück für Wiedereinsteiger
Glück für Wiedereinsteiger
Carla Berling
Das kann es doch nicht gewesen sein!, denkt Thea, als ihr 40. Hochzeitstag vor der Tür steht und ihr Gatte Ronny das gemeinsame Eheleben mental schon mal ins Altenheim verfrachtet hat. Was ist aus Leidenschaft und Abenteuer geworden? Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind und endlich mal Zeit für die eigenen Träume ist? Es wird Zeit, die Reißleine zu ziehen. Also verkünden die beiden auf der Party zu ihrem Hochzeitstag vor versammelter Mannschaft, dass sie ab jetzt getrennte Wege gehen. Die frisch gebackenen Singles sind bestens vorbereitet. Doch dann kommt alles anders als gedacht …
Die Autorin:
Carla Berling, unverbesserliche Ostwestfälin mit rheinländischem Temperament, lebt in Köln, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Mit der Krimi-Reihe um Ira Wittekind landete sie auf Anhieb einen Erfolg als Selfpublisherin. Mit »Der Alte muss weg« wechselte sie sehr erfolgreich in die humorvolle Unterhaltung. Unter dem Pseudonym Felicitas Fuchs schreibt sie darüber hinaus historische Familiengeschichten. Bevor sie Bücher schrieb, arbeitete Carla Berling jahrelang als Lokalreporterin und Pressefotografin. Sie tourt außerdem regelmäßig mit ihren Romanen durch große und kleine Städte.
Rezension: Glück für Wiedereinsteiger
Rezensionstitel: Die zweite Lebenshälfte und dann?
4 Sterne
Die Geschichte:
Der 40. Hochzeitstag von Ronny und Thea steht vor der Tür. Sie wollen eine Party feiern und bringen ihre Einladung den engsten Freunden persönlich vorbei. Als sie sehen, wie die den Beginn der zweiten Lebenshälfte gestalten, kommen sie ins Grübeln. War es das? Kinder sind weg, das Haus leer. Keine Träume mehr? Keine Leidenschaft? Auf ihrer Party verkünden sie, dass sie getrennte Wege gehen. Beide haben alles gut vorbereitet, um den eigenen Traum zu leben. Doch dann….
Das Cover:
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es zeigt, dass es sich um ein humorvolles Buch handelt. Zusammen mit dem Klappentext ist es eine Buchpräsentation, die mich sofort überzeugt hat.
Meine Meinung:
Der Klappentext versprach eine interessante Lektüre und hielt sein Versprechen. Wunderbare Protagonisten mit ihren leicht überzogenen Charakteren, zeigen alle möglichen Facetten, den Beginn der zweiten Lebenshälfte zu gestalten. Diese Geschichte wird von Carla Berling in einer frechen, direkten und unterhaltsamen Sprache präsentiert. Eine Komödie eben. Einzig, die etwas zahlreichen Umweltbelehrungen hätten etwas weniger sein können, auch wenn es Protagonistin Thea in ihrem Alltag wichtig war. Wunderbare Schauplätze, die ich zum Teil auch gut kenne, laden ein, die Protagonisten zu begleiten. Der Spannungsbogen bleibt durchgängig hoch, sodass ich das Ende des Buches rasch anstrebte.
Mein Fazit: Ein Buch über die zweite Hälfte des Lebens. Man darf schmunzeln und lachen, aber auch nachdenklich werden. Es steckt neben dem Humor eine ganze Menge Wahrheit drin. Meine Empfehlung ist gewiss.
Heidelinde von Friederickes Bücherblog
Ein Gedanke zu „Glück für Wiedereinsteiger“
Kommentare sind geschlossen.