
Little Germany – Der Duft der Neuen Welt
Little Germany – Der Duft der Neuen Welt
Maria Nikolai
Stuttgart/Hannover, 1901: Entgegen aller Vernunft hat sich das Dienstmädchen Lissi auf eine unerlaubte Liaison eingelassen. Doch ihre Hoffnung auf eine Heirat zerschlägt sich jäh. Schwanger und allein beschließt sie, der Heimat den Rücken zu kehren. Julia von Varrell dagegen wurde mit falschen Versprechungen in eine arrangierte Ehe gelockt. Unabhängig voneinander wagen sie den Ausbruch und fliehen in die Neue Welt. An Bord des Schnelldampfers nach New York entwickelt sich eine innige Freundschaft – die beiden Frauen wollen den abenteuerlichen Neuanfang gemeinsam wagen. Eine Bäckerei im deutschen Viertel Little Germany bietet ihnen eine Anstellung und ein Dach über dem Kopf. Bald ist sie bis in die besten Kreise bekannt für ihre duftenden Zuckerbrezeln. Doch am Horizont braut sich eine Katastrophe zusammen, die nicht nur Julias und Lissis neues Leben in seinen Grundfesten erschüttern wird …
Hochatmosphärisch und treu bis ins kleinste Detail lässt Bestsellerautorin Maria Nikolai das in Vergessenheit geratene Viertel »Deutschländle« des historischen New York wieder auferstehen. Dabei verwebt sie fulminante Recherche mit einer abenteuerlichen und gefühlvollen Geschichte, wie nur sie es kann: Lassen Sie sich in die faszinierende Neue Welt zu Anfang des 20. Jahrhunderts entführen – und spüren Sie den Aufbruchswillen mutiger Frauen, die Leidenschaft der Liebe und den Duft von frisch gebackenen Brezeln im eigenen Wohnzimmer!
Die Autorin:
Maria Nikolai liebt historische Stoffe und zarte Liebesgeschichten. Mit »Die Schokoladenvilla« schrieb sie sich in die Herzen der Leserinnen: Die opulente Saga rund um eine Stuttgarter Schokoladenfabrikantenfamilie stand monatelang auf der Bestsellerliste und verkaufte sich über eine halbe Million Mal. Danach entführte Maria Nikolai ihre Fans an den schönen Bodensee zu Ende des Ersten Weltkriegs mit ihrer Trilogie rund um die drei Schwestern Helena, Lilly und Katharina. In ihrer neuen Dilogie »Little Germany« erzählt sie von zwei jungen Frauen, die mit Mut und Abenteuerlust den Aufbruch in eine fremde Welt wagen.
Rezension: Little Germany – Der Duft der Neuen Welt
Rezensionstitel: Ein Auftakt nach Maß
5 Sterne
Die Geschichte:
Stuttgart/ Lissi ein Dienstmädchen, hat sich mit dem Sohn des Dienstherrn eingelassen, und wird abgewiesen. Ihr Traum von einer Heirat zerbricht. So entschließt sie sich schwanger und allein, der Heimat den Rücken zu kehren.
Hannover/Julia heiratet aufgrund falscher Versprechungen den Gutsbesitzer Frederick von Varell, dessen herrische Mutter ihr das Leben schwer macht. Als Achill ihr geliebtes Pferd verkauft wird, fasst sie den Entschluss zu fliehen.
Unabhängig voneinander treffen sich die beiden Frauen Lissi und Julia auf dem Schnelldampfer nach New York. Es entwickelt sich eine Freundschaft. Sie wagen einen gemeinsamen Start, der recht holprig beginnt und auf eine Katastrophe zusteuert.
Das Cover:
Das Cover in seinen Farben zeigt im Hintergrund New York und im Vordergrund ein Paar der Zeit um die Jahrhundertwende. Diese Buchpräsentation hat mich sofort angesprochen. Sehr gelungen.
Meine Meinung:
Ich habe die beiden Trilogien von Maria Nikolai gelesen und wusste, dass die Vorfreude auf die neue Geschichte eine berechtigte Freude sein würde. Und so war es auch. Nur eine einzige Seite und dann kam das Problem, nicht mehr aufhören zu wollen. Protagonisten, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und stimmig sind, die erlauben, tief in ihre Seele zu blicken und in ihr Leben einzutauchen.
Maria Nikolai schreibt in einer starken, leicht lesbaren und vielseitigen Sprache, sodass beim Lesen die Bilder der Geschehnisse ganz leicht entstehen können. Eine bemerkenswerte Recherchearbeit sorgt dafür, dass die Zeitgeschichte, mit der fiktiven Geschichte exzellent verwoben ist. Die Atmosphäre der Zeit um die Jahrhundertwende diesseits und jenseits des Ozeans geht unter die Haut. Die Schauplätze sind bildhaft stark beschrieben, dadurch wird es zum Vergnügen, die beiden Frauen durch New York zu begleiten. Zahlreiche Perspektivwechsel und überraschende Wendungen sorgen für einen durchgängigen Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite. Der ausführliche Anhang mit wissenswerten geschichtlichen Informationen ist sehr hilfreich, und nicht zu vergessen, die leckeren Rezepte, die das Leseerlebnis vervollständigen.
Mein Fazit: Ein Buch, das ich in nur wenigen Nächten verschlungen habe. Ein typischer Maria-Nikolai-Roman, unterhaltsam, spannend und bemerkenswert. Er kommt zu meinen Lesehighlights 2025. Jetzt heißt es auf den zweiten Band warten. Ich kann das Buch nur ausdrücklich empfehlen.
Heidelinde von Friederickes Bücherblog
Heidelinde von Friederickes Bücherblog
Ein Gedanke zu „Little Germany – Der Duft der Neuen Welt“
Die Kommentare sind geschlossen.