Das ZDF auf der Leipziger Buchmesse 2016
Das ZDF auf der Leipziger Buchmesse 2016
Vom 17. März bis 20. März 2016 ist das ZDF mit dem „Blauen Sofa“ auf der Leipziger Buchmesse präsent. Auch die ZDF-Kultursendung „aspekte“ am Freitag, 18. März 2016, 23.25 Uhr, widmet sich der Literatur. Am Dienstag, 22. März 2016, 1.05 Uhr, sendet das ZDF die Highlights der Gespräche in der „langen Nacht des blauen Sofas“.
Katty Salié und Tobias Schlegl führen am Freitag, 18. März 2016, 23.25 Uhr, durch die „aspekte“-Sendung und stellen die interessantesten Bücher des Frühjahrs vor. Tobias Schlegl ist als Reporter auf der Leipziger Buchmesse unterwegs, trifft verschiedene Schriftsteller, darunter Dramatiker wie Nis-Momme Stockmann und Roland Schimmelpfennig, die in Leipzig ihre Romandebüts präsentieren. „aspekte“ hat außerdem den Bestsellerautor John Irving in den USA besucht. Darüber hinaus erzählt „aspekte“ die aufwühlende Familiengeschichte des Schweizer Journalisten Sacha Batthyany „Und was hat das mit mir zu tun“ und berichtet über den anrührenden Comic-Roman „Dich habe ich mir anders vorgestellt“ von Fabien Toulmé.
Knapp 60 Autoren nehmen vom 17. bis 20. März 2016 auf dem legendären „Blauen Sofa“ gleich am Eingang der großen Glashalle der Leipziger Buchmesse Platz. Erwartet werden unter anderen Johanna Adorján, Antonia Baum, Gioconda Belli, Gerhart Baum und Burkhard Hirsch, Bov Bjerg, F.C. Delius, Thea Dorn, Karin Duve, Thomas Glavinic, Christoph Hein, Abbas Khider, Michael Köhlmeier, Michael Kumpfmüller, Ronja von Rönne, Peter Stamm, Heinz Strunk, Don Winslow und Heinrich August Winkler, der in diesem Jahr den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung erhält. Im Gespräch mit Volker Weidermann stellen die drei Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse ihre ausgezeichneten Bücher erstmals der Öffentlichkeit vor.
Meldung: ots/ ZDF 14.03.2016